Odyssee im Atlantik
Von Ushuaia nach St.Helena
auf der M/V Janssonius

Eine Reise durch South Georgia Island und South Orkney und das Wedell-Meer mit den Küsten Afrikas und den wunderschönen Inseln im Atlantik. Die Entdeckung des Tristán da Cunha-Archipels und der Ascension-Insel mit der Möglichkeit, die Kreuzfahrt zu den Ufern der Kapverden fortzusetzen. Eine sehr empfehlenswerte Reise.

Odyssee im Atlantik auf der M/V Janssonius

23 Tage - 22 Nächte

Eine unumgängliche Reise mit Blick auf die Insel Südgeorgien, South Orkney, das Wedellmeer, das nördlich zum Tristán da Cunha-Archipel und zur Ascension-Insel endet, mit der Möglichkeit, die Kreuzfahrt zu den Ufern der Kapverden fortzusetzen.

Die Reise beginnt in Ushuaia wie die meisten der Reisen zum weißen Kontinent. In der ersten Strecke: die Drakestraße. Der Anfang dieser antarktischen Route führt uns durch die Antarktische Konvergenz wo wir eine wunderbare Sicht von Sturmvögeln und Albatrossen genießen können.

Dann setzen wir die Reise fort, um nach South Georgia Island zu fahren. An der Südküste wir zur berühmten Walfangstation Grytviken gehen, können das Grab von Ernest Shackleton besuchen, der die wichtigsten Leistung der gesamten Menschheit geführt und nie von einer anderen Person übertroffen, in 36 Stunden Überfahrt Georgias Inseln des Südens, Nord-Süd-Richtung. Wieder durchquerten wir die geografische Grenze der Antarktischen Konvergenz, um unser Abenteuer im Atlantik zu beginnen. Unser erstes Ziel ist die Gough-Insel, wo Sie eine meisterhafte Landschaft beobachten können, die von wenigen Wildtieren umgeben ist, die Sie in anderen Teilen der Welt beobachten können. Hier anzukommen ist ein Privileg, das nur wenige geben können. Die Gough-Insel ist allgemein bekannt als Gonçalo Alvares. Dann im Tristan da Cunha Archipel versuchen wir in Nightingale-Insel, der größten Insel des Archipels, umgeben von unzähligen Seevögeln von Bord zu gehen, vor allem einen Vogel in Echt gefährdeten Trosse dünnen Schnabel zu beobachten.

In den letzten Tagen unserer Schifffahrtsroute verlassen wir die Insel Santa Elena, um die Kultur des Ortes kennenzulernen und verschiedene endemische Pflanzen und einheimische Vögel zu beobachten. Aguí Napoleón Bonaparte lebte sein Exil. Wir können tauchen oder schnorcheln und im flachen Wasser surfen.

Zweite Etappe Optional: Wir können in der zweiten Etappe der Reise weiter auf das Endziel der Expedition zusteuern: Ascension Island. Wir werden uns auf Zodiac-Boote begeben, um zur Insel der Vögel zu gelangen. Unsere Reise geht zu Ende, diejenigen, die mit der Royal Air Force (RAF) nach Brize Norton in Oxfordshire, Großbritannien, fliegen möchten, der Rest der Passagiere kann nach Kap Verde weiterreisen. Für Passagiere, die in Praia aussteigen, werden die Zimmer im örtlichen Hotel reserviert, um ihr Gepäck bis zum Abflug zum Flughafen aufzubewahren oder um zu bleiben, wenn sie mehr Tage in Kap Verde verbringen.

23 Tage - 22 Nächte

Tag 1 - Ushuaia

Wir fuhren am Nachmittag vom Hafen von Ushuaia ab, der Hauptstadt von Tierra del Fuego (Argentinien), der südlichsten Stadt der Welt am Ufer des Beagle-Kanals. Das Boot entfernt sich langsam von der Küste und beobachtet die malerische Bucht und die Stadtlandschaft. Die Navigation verläuft die ganze Nacht über ruhig in Richtung Drake Passage.

Tag 2 bis 4 - Auf dem Seeweg überqueren Sie die Antarktische Konvergenz in Richtung Südgeorgien-Insel

Wir setzen unsere Reise fort in Richtung Westen, fahren durch die Antarktische Konvergenz und beobachten dabei eine Vielzahl von antarktischen und subantarktische Seevögeln. Die Antarktische Konvergenz, auch polare Frontalzone von der Antarktis genannt, ist eine Linie die eine naturale Grenze definiert, die das kalte Wasser von der Antarktis von den wärmeren Wasser des subantarktischen Bereich abgrenzt. Es grenzt nicht nur 2 verschiedene hydrologische Gebiete ab, sondern auch 2 Bereiche mit verschiedenem Klima und auch verschiedene Seefauna.

Tag 5 bis 7 - Südgeorgien-Insel, Salisbury Plain: Königspinguin und wandernder Albatros

In diesen Tagen beginnen wir unseren Besuch in Südgeorgien-Insel. Wir machen uns auf die Suche nach den Hauptkolonien der Königspinguine der Antarktis. Das Ende der Saison ist eine perfekte Zeit, um die Königspinguine mit ihren neugeborenen Welpen zu sehen. Die Bewegung der Kolonien ist gerade zu dieser Jahreszeit, etwas, das durch die eifrige Bewegung vom Strand zum Meer bemerkt wird. Die Ebene von Salisbury ist der richtige Punkt, um diese einzigartige natürliche Umgebung zu beobachten. Die große Kolonie der Königspinguine wird von Seeelefanten und einer Vielzahl junger Wölfe begleitet, die in den Wellen surfen.

Auf Prion Island, das während der Paarungszeit von Ende November bis Anfang Januar für den Tourismus gesperrt ist, können wir wandernde Albatrosnachkommen beobachten. Wir werden uns auch Zeit nehmen, um die alte Walfangsiedlung in Grytviken kennenzulernen, in der derzeit die Pinguine leben, die durch die Straßen ziehen. In Grytviken befindet sich heute ein kleines Museum, in dem sich das Grab von Sir Ernest Shackleton befindet, das hier zusammen mit seinem vertrauten Freund und Gefährten Frank Wild begraben liegt. Wir versuchen auch, in Puerto del Oro und St. Andrews Bay von Bord zu gehen, deren fantastische Landschaften uns verwirrt und die hohe Dichte der antarktischen Fauna unvorstellbar ist. Schließlich können wir die Georgias nicht verlassen, während wir über diese perfekte natürliche Arbeit wie den Dryglaski-Fjord nachdenken.

Die Wetterbedingungen bestimmen, welche Gebiete wir in Südgeorgien besuchen und wo wir Aktivitäten durchführen können. Die zu besuchenden Ziele können sein:

• Salisbury Plain, St. Andrews Bay, Gold Harbour Diese Gebiete beherbergen nicht nur die drei größten Kolonien von Königspinguinen in Südgeorgien, sondern auch drei der größten Brutstrände antarktischer Pelzrobben der Welt. Im wahrsten Sinne des Wortes brüten in Südgeorgien im Dezember und Januar Millionen von Seehunden aus der Antarktis. Erst in der Zwischensaison erreichen sie ihren Höhepunkt im Fortpflanzungszyklus. Beobachten Sie, wie große Wölfe ständig Gebiete überwachen (und gelegentlich kämpfen), in denen Dutzende von Frauen gerade geboren haben oder im Begriff sind, ein Kind zur Welt zu bringen. Beobachten Sie Ihre Schritte und bleiben Sie kühl, wenn Sie in dieser Zeit an den Stränden spazieren.
  • Prion-Insel Diese Seite ist zu Beginn der Fortpflanzungsperiode der Wanderalbatrosse geschlossen. Ab Januar haben sich die erwachsenen Geschlechtskranken bereits wieder mit ihren Partnern zusammengetan und bebrüten die Eier oder kümmern sich um ihre Küken. Beobachten Sie die sanfte Natur dieser Tiere mit der größten Spannweite aller anderen Vögel der Welt.
  • Grytviken An dieser verlassenen Walfangstation durchstreifen Königspinguine ihre Straßen und die Seeelefanten bewohnen ihre Umgebung, als wären sie die Besitzer des Ortes - im Grunde genommen, weil sie es sind. Hier ist es möglich, das Museum von Südgeorgien und das Grab von Shackleton zu besuchen.
  • Cooper Bay Es ist eine kleine, mit Busch bewachsene Insel südöstlich der Insel San Pedro in Südgeorgien, nur 3 km lang, nördlich des Eingangs zum Drygalski-Fjord. Der Cooper Channel ist schiffbar und trennt die gleichnamige Insel von der Insel San Pedro. Ein nagetierfreies Gebiet wurde von einer Vielzahl von Seevögeln wie Riesensturmvögeln, Albatros, Piquidorados-Enten, Eselspinguinen und insbesondere der Anwesenheit einer wichtigen Kolonie von Makkaroni-Pinguinen als besonderes Schutzgebiet ausgewählt. Es ist ein günstiges Gebiet zum Segeln in Zodiac-Booten.

Tag 8 bis 11 - Im Meer

Jetzt betreten wir subtropische Gewässer, umgeben von Seevögeln und Delfinen.

Tag 12 - Gough-Insel & Quest Bay

Wir versuchen die Gough-Insel zu erreichen, und falls das Klima uns hilft umqueren wir sie. Andere Jahre haben wir es geschafft alles außer 4 Meilen von den 33 Meilen des Umfangs der Insel zu durchfahren und genoßen eine wunderbare Landschaft und eine Vielfalt von herrlichem Naturleben. Wir fühlen uns Priviligierte, einige von den wenigen Besuchern hier und dass wir es in so vorteilhaften Bedingungen geschafft haben. Wir hoffen wir können diese einzigartige Erfahrung mit euch wiederholen. Diese Insel ist auch als Gonçalo Alvares bekannt, und handelt sich um eine vulkanische Insel dessen größte Erhöhung Edinburgh Peak (1000 Meter) ist.

Tag 13 bis 16 - Inselgruppe Tristán da Cunha

Bei der Inselgruppe Tristán da Cunha kommen wir bis zu einer Siedlung im Westen von der Hauptinsel. Wir versuchen auch in der Nightingale Insel zu landen mit Millionen von Seevögeln, insbesonders der Gelbnasenalbatros der sich in der Liste der gefährdeten Arten befindet. In diesen tagen berechnen wir vorsichtshalber einen Tag dazu, falls das Wetter nicht gut ist. Diese Inselgruppe ist ein britisches Überseegebiet und ist aus vielen Inseln geformt, die größte davon Tristán da Cunha, nachher Nightingale und der Rest ist unzugänglich und unbewohnt.

Anmerkung: Bei schlechtem Wetter ziehen wir einen Reservierungstag in Betracht. Denken Sie daran, dass wir versuchen werden, von Bord zu gehen, dies ist jedoch aufgrund der Wetterbedingungen nicht immer möglich. Seit Beginn dieser Atlantic Odyssey-Expedition im Jahr 1998 konnten wir 30% der Reisen im Archipel von Tristan da Cunha wegen schlechten Wetters nicht an Land bringen.

Tag 17 bis 20 - Auf dem Meer durch subtropische Gewässer

Im See jetzt, gehen wir in den subtropischen Wässer ein umgeben von Seevögeln und Delfinen.

Tag 21 bis 23 - Santa Elena Insel

Wir fahren zur Insel Santa Elena, da wir dort gut ankern können. In dieser Insel werden wir die lokale Kultur genießen, werden am meisten auch ein behagliches Klima haben, umgeben von endemischen Pflanzen und Vögeln. Wir besuchen den Ort wo Napoleon in der Verbannung lebte. Es wir Chancen geben um auch die Insel alleine zu erforschen, Snorkeln und auch Surfen in Wässern die nicht tief sind wo wir eine große Menge Fische finden.

Santa Elena gehört zum selben Gebiet als die Insel Asunción und die Inselgruppe Tristán da Cunha, alle vulkanische Inseln mit vielem Abhang. Die höchste Erhebung ist Queen Mary mit ober 2000 Metern in Tristán da Cunha. Das Klima ist hier in Santa Elena tropisch-mild dank dem Einfluss des Meeres, anders als Tristán da Cunha wo es weniger mild ist. Am Nachmittag beginnt das Boot die zweite Etappe der Reise: Richtung Ascension Island und Praia auf den Kapverden. Personen, die die Reise nicht fortsetzen, müssen aussteigen, um den Flug zurück nach Europa zu nehmen.

Zweite Etappe: Diese Reise kann nur bis zum 23. auf der Insel Santa Helena abgeschlossen werden, die zweite Etappe kann jedoch abgeschlossen werden. Diejenigen, die die Reise beenden, werden zum neuen Flughafen Santa Helena gebracht, um den Flug nach Europa zu nehmen. Der Rest der Passagiere, die die zweite Etappe der Reise nach Ascension Island und Kap Verde fortsetzen, bleibt auf dem Schiff. Die zweite Etappe dauert 10 Tage und 9 Nächte und verbindet Santa Elena mit Kap Verde. Die Route für diese zweite Etappe lautet: ATLANTIC ODYSSEY - VON SANTA ELENA NACH KAP VERDE.

Karte der Route

Odyssee im Atlantik auf der M/V Janssonius

Dienstleistungen

Leistungen umfassen:
  • Die Fahrt an Bord des Schiffes wie in der Reiseroute angegeben.
  • Alle Mahlzeiten während der Reise, es beinhaltet Imbisse, Kaffee und Tee.
  • Alle die Ausflüge und Aktivitäten während der ganzen Reise in den Zodiac-Schlauchbooten.
  • Konferenzen von anerkannten Naturforschern und Koordination von dem erfahrenen Expeditionsteam.
  • Benutzung der Gummistiefel und Schneeschuhe.
  • Gepäcktransfer von Hotel zum Schiff am Boarding-Tag in Ushuaia.
  • Alle Hafengebühren und verschiedene Dienstleistungsteuern während dem Programm.
  • Informationsmaterial vor dem Auslaufen.
Dienstleistungen beinhalten nicht:
  • Flugtickets, auf Inlandsflügen oder Charterflügen.
  • Dienstleistungen vor oder nach der Kreuzfahrt.
  • Visa- oder Passgebühren.
  • Impuestos gubernamentales de arribo y partida.
  • Mahlzeiten am Land.
  • Gepäckversicherung und persöhnliche Versicherungsgebühren (empfehlenswert).
  • Gebühren für Übergepäck, und irgendeine andere persöhnliche Kosten wie Wäscherei, Bar, Getränke oder Telefongespräche
  • Das Trinkgeld am Ende der Reise für die Kellner und anderes Bordpersonal (Richtlinien werden zur Verfügung gestellt).